Dieser Satz fiel in einem Gespräch, in dem es um den Wunsch nach sozialer Eingebundenheit ging. Suuuuuper spannend! Kennt ihr die Selbstbestimmungstheorie von Deci & Ryan? Die hat mich schon im Studium fasziniert. Sie geht davon aus, dass die Erfüllung der drei psychologischen Grundbedürfnisse: Autonomie, Kompetenz und soziale Eingebundenheit zu Integrität, Wohlbefinden, Gesundheit und dem Gefühl von Selbst-Kongruenz und Kohärenz führt. Das soziale Miteinander und Beziehungen sind dabei die bedeutsamsten Faktoren. Wusstet ihr, dass die 10 Menschen, mit denen wir uns am häufigsten umgeben einen immensen und prägenden Einfluss auf uns haben? „Kontakt färbt ab“, sage ich gerne. Darum schau mal ganz genau hin. Sind die 10 Menschen, mit denen du am häufigsten Kontakt hast, das Umfeld, das du dir wünschst? Ich bin soooo gespannt, zu welchen Erkenntnissen ihr kommt und würde sie am liebsten gleich mit jedem von euch teilen. 💛 Spannende Einsichten wünsche ich euch. Und eine verbindende Nacht. 

Eure Potenzialflüsterin